Geschäftsbericht 2016 - Stadtteilgeschichten

Berichterstattung über nichtfinanzielle Leistungsindikatoren

Als wesentlichen nichtfinanziellen Leistungsindikator sieht die MWG die Fluktuations­rate der Mieter an, die sich im Geschäftsjahr 2016 auf rd. 6,0 % belief. Die Fluktuations­rate als Ausdruck der Mieterzufriedenheit liegt dagegen bei den Wohnungsunternehmen im ­Landesdurchschnitt bei rund 10 %.
Auch in den Folgejahren werden wir unsere intensive Mitgliederbetreuung fortsetzen und entwickeln. Die gesamte Bestandsbetreuung durch den eigenen Regiebetrieb trägt ebenfalls zur Mitgliederzufriedenheit bei. Darüber hinaus finden zahlreiche Mieter­veranstaltungen statt, die gemeinsam mit der Mieterzeitschrift „loggia“ und dem Kinder­magazin „Susi&Tino“ als weitere Mittel zur positiven Mieterbindung beitragen.

Auch die Gründung des MWG-Nachbarschaftsvereins im November 2010 sowie der MWG-Stiftung im Jahr 2014 war eine richtige Entscheidung.

Für den Vorstand ist die Motivation und Qualifizierung der Mitarbeiter von großer Bedeutung. Die Versorgungsordnung spiegelt das wider. Die Mitarbeiter werden nach Tarifvertrag für die Wohnungswirtschaft bezahlt, bei Erfüllung separater Zielvereinbarungen sind darüber hinaus Sonderzahlungen möglich. Es erfolgen regelmäßig Qualifizierungsmaßnahmen.