Geschäftsbericht 2016 - Stadtteilgeschichten

Mitglieder

Entwicklung verbleibende Mitglieder/Geschäftsanteile

2016 konnte ein Mitgliederzuwachs von 447 Mitgliedern verzeichnet werden. Den Zugängen von 1.049 Mitgliedern stand ein Abgang von 602 Mitgliedern gegenüber. In den Zugängen sind 86 Mitglieder enthalten, die durch die Spareinrichtung gewonnen werden konnten.

Gemäß dem Beschluss der Vertreterversammlung vom 24.06.2016 ist im Geschäftsjahr 2016 eine Dividende von 3 % in Höhe von insgesamt 308,6 T€ an unsere Mitglieder ausgeschüttet worden.
Im Zusammenhang mit unseren Mitgliedern betrachten wir unsere Erweiterte Mit­gliederbetreuung, als eine weitere wichtige Säule der Genossenschaft. Auch im Jahr 2016 sind wieder zahlreiche Aktivitäten erfolgt. Dazu zählen neben musikalischen und litera­rischen Veranstaltungen auch die MWG-Radtour und die Schiffsfahrt zur 50-jährigen Mitgliedschaft. In den Nachbarschaftstreffs der Stadtteile gab es Frühstückstreffen, ­Kreativzirkel und Spielnachmittage.

Auch für unsere MWG-Kinder gab es Angebote, wie die Teilnahme am Kinderferienlager oder am Familien-Camp, sowie das Treffen mit dem Weihnachtsmann bei der Kinderweihnachtsfeier.

Soziale Betreuung, Hausbesuche sowie Vermietung der Gästewohnungen zählen ebenfalls zu den Aufgaben der Erweiterten Mitgliederbetreuung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die stärkere Einbeziehung unserer Vertreter. So gab es z. B. im Jahr 2016 neben den traditionellen Vertreterberatungen im Frühjahr eine Vertreter­versammlung auf einem Schiff der Weißen Flotte im Herbst zum Thema Baugeschehen ­sowie eine Busfahrt durch den MWG-Bestand für interessierte Vertreter und Mitglieder.