Geschäftsbericht 2017

Liebe Leserin, lieber Leser

Mit über 9.000 Wohnungen gehört die MWG zu den größten Wohnungsanbietern in Magdeburg. Der Leerstand liegt bei ca. zwei Prozent. Wer eine so hohe Vermietungsquote hat, der kann nicht viel verkehrt gemacht haben. Schließlich suchen Menschen nicht irgendeine Wohnung, sie suchen ihre Wohnung. Ein Heim, in dem sie sicher und bezahlbar, qualitätvoll und gepflegt, ruhig und bequem leben können.

Zum Thema „bequem“: Wir Menschen sind bequem und das ist nicht despektierlich gemeint. Unsere Gene geben uns die Bequemlichkeit seit Urzeiten mit. Wenn der Mensch eine Möglichkeit sieht, einfacher, also bequemer, sein Ziel zu erreichen, dann wird er diesen Weg wählen. Daher ist es unsere Herzensaufgabe, es den Mitgliedern so bequem wie möglich zu machen. Wir nennen das „Service“ und freuen uns immer von ganzem Herzen, wenn wir wieder so eine tolle Idee haben, die zu mehr „Bequemlichkeit“ führt.

Bei uns ist es bequem, ein gestochen scharfes Fernsehbild zu empfangen. Es gibt gratis Internet in jeder Wohnung und für jedes Gebäude Hausmeister, die sich freundlich um die Wünsche der Bewohner kümmern. Hausflur und Straße werden gefegt, der Schnee geräumt, die Müllplätze gesäubert, die Außenanlagen gepflegt. Die Spielplätze sind sauber, die Park- und Garagenplätze ordentlich. Ganz bequem kann man sich etwas aus unserem vielfältigen Veranstaltungsangebot aussuchen, in den vier Nachbarschaftstreffs nette Menschen treffen, in der Museumswohnung in der Vergangenheit schwelgen oder sich im Nachbarschaftsverein für andere engagieren. Und wenn man selbst oder sein Lieblingsverein mal in Not ist, dann darf man die MWG-Stiftung ruhig auch mal um Hilfe bitten.

Ein Hinweis noch zuletzt: Dass der vorliegende Geschäftsbericht dünner als in früheren Zeiten ist, hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Stattdessen mit Nachhaltigkeit und vor allem mit Service. Was wir an Papier und Druckfarben sparen, setzen wir viel lieber in den Ausbau unseres Mieterservices ein. Wir denken, dass wir dafür – ganz bequem – auch Ihre Zustimmung finden.


Der Vorstand

Thomas Fischbeck
Axel Herrmann