Geschäftsbericht 2017

Bericht über die Tätigkeiten des Aufsichtsrates der MWG im Jahre 2017

Der Aufsichtsrat hat die ihm nach Gesetz und Satzung übertragenen Aufgaben im vollen Umfang wahrgenommen. Er hat den Vorstand in seiner Geschäftsführung beraten und überwacht.

Diese Verpflichtung hat der Aufsichtsrat im Wirtschaftsjahr 2017 durch vielfältige Aktivitäten und eine hohe Arbeitsintensität erfüllt. Insgesamt wurden 10 gemeinsame Beratungen mit dem Vorstand und 9 weitere interne Beratungen des Aufsichtsrates durchgeführt. Die monatlichen gemeinsamen Vorstands – und Aufsichtsratssitzungen garantierten, dass der Aufsichtsrat über alle wichtigen Geschäftsvorgänge unterrichtet war und so auf die erfolgreiche Entwicklung der Genossenschaft Einfluss nehmen konnte.

Dazu gehörte auch die Beratung des Aufsichtsrates mit den Verbandsprüfern während der stattgehabten Prüfungszeit, um in diesen Gesprächen Detailfragen anzusprechen, Kontrollschwerpunkte festzulegen und daraus weitere Maßnahmen im Interesse der ständigen Weiterentwicklung der Genossenschaft abzuleiten.

Am 21.07. und 22.07.2017 wurde gemeinsam mit dem Vorstand und leitenden Mitarbeitern eine Strategietagung durchgeführt, bei der es speziell um die Portfoliobewertung der MWG sowie Objekteinschätzung und daraus ableitend, um die zukünftige strategische Ausrichtung der Genossenschaft, unter Beachtung der Wettbewerber und des Marktes, ging. Vorstand und Aufsichtsrat stellen sich damit weiter den aktuellen Herausforderungen und entwickeln daraus die weitere Unternehmensstrategie. Diesen Prozess wird der Vorstand gemeinsam mit dem Aufsichtsrat auch im laufenden Geschäftsjahr fortführen.

Die Aufsichtsratsmitglieder waren in fast allen Besprechungen vollzählig anwesend, sodass eine Beschlussfähigkeit stets gegeben war. Auf die in den Beratungen angesetzten Tagesordnungspunkte haben sich die Mitglieder des Aufsichtsrates auf der Grundlage informativer Arbeitsunterlagen des Vorstandes intensiv vorbereitet. In den Sitzungen fanden stets sachliche und konstruktive Diskussionen statt, wodurch alle Fragen und Problemkreise im Interesse der Genossenschaft geklärt werden konnten.

Der Aufsichtsrat arbeitete mit den Ausschüssen Bau, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit/Recht, wodurch auch 2017 ein effektives Arbeiten des Aufsichtsrates gegeben war.
Schwerpunkte der Arbeit waren erneut die Erfüllung des Bau- und Finanzplanes, der effektive Einsatz der Sparmittel, die andauernde positive Entwicklung des Leerstandes, die Bauaktivitäten im Neubaubereich und die Begleitung von Grundstücksankäufen zur Portfolioentwicklung.

Der Aufsichtsrat hat mit der Wirtschaftsplanung 2017 gemeinsam mit dem Vorstand beschlossen, dass die Instandhaltung und Instandsetzung an unseren vorhandenen Beständen seine hervorragende Bedeutung im Interesse aller unserer Mitglieder behält.

Durch das erreichte sehr gute wirtschaftliche Ergebnis und die damit verbundene nachhaltige finanzielle Ausstattung ist die Genossenschaft wiederholt in der Lage, eine entsprechende Dividende an die Genossenschaftsmitglieder zu zahlen und die MWG-Stiftung mit einer Zustiftung zu unterstützen.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat die weitere Entwicklung der Tochtergesellschaften, der Media-, der Energie-, der Parkraum- und der MWG-Service GmbH sowie des Nachbarschaftsvereins und der Stiftung begleitet und unterstützt.

Im Zuge wachsender Aufgaben der Tochtergesellschaften und der im Jahre 2016 gegründeten MWG-Service GmbH haben Aufsichtsrat und Vorstand die Implementierung der Aufsichtsräte der Genossenschaft in die jeweiligen Tochterunternehmen beschlossen, wodurch die Kontrollrechte des Aufsichtsrates verstärkt worden sind. Insoweit wurden die Gesellschaftsverträge der Tochterunternehmen angepasst.

Im letzten Quartal 2017 fanden neben der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft somit separat erstmalig gemeinsame Sitzungen der jeweiligen Tochtergesellschaften, unter Leitung ihrer jeweiligen Geschäftsführer, unter Einbeziehung des Aufsichtsrates statt. In diesen Sitzungen ging es insbesondere um die Wirtschaftlichkeitsberechnungen der Tochtergesellschaften.

Der Spareinrichtung galt weiterhin die stetige Einflussnahme und Unterstützung des Aufsichtsrates.
Dem Vorstand ist zu bestätigen, dass es trotz der Phase niedriger Zinsen gelungen ist, die vorhandenen finanziellen Mittel im Interesse der Genossenschaftsmitglieder effektiv für die Verbesserung der Bestandsbauten einzusetzen und die finanziellen Voraussetzungen zum Bau begehrter Wohneinrichtungen in guten Wohnlagen zu schaffen. So konnten wiederholt weitere Sparmittel zu Finanzierung unserer Neubauvorhaben erfolgreich eingeworben werden. Dies zeigt auch, dass die Mitglieder unserer Genossenschaft ihren Gremien vertrauen, dieses Gesellschaftsmodell auch noch in der heutigen Zeit Sicherheit vermittelt und somit sehr zeitgemäß ist.

In diesem Zusammenhang stellen wir fest, dass die AR–Mitglieder den Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen entsprechen und einzelne Mitglieder auch 2017 an einem weiterführenden Seminar auf diesem Gebiet teilgenommen haben.

Der Aufsichtsrat hat in gemeinsamer Sitzung mit dem Vorstand im Dezember 2017 beschlossen, dem Technischen Leiter und Geschäftsführer der MWG Energie GmbH Prokura zu erteilen, um so die seit Jahren bestehende fachliche Kompetenz durch die Gewährung des Vertretungsrechtes der Genossenschaft zu unterstützen. Damit wird die Arbeit der Vorstände unmittelbar unterstützt als auch die Planungs- und Rechtssicherheit für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Genossenschaft gewährleistet.

Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluss 2017 und der Lagebericht wurden vom Prüfungsverband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen–Anhalt geprüft und uneingeschränkt bestätigt.

Der Aufsichtsrat dankt dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Genossenschaft für ihre fleißige und zielstrebige Arbeit im Jahre 2017 und die dadurch erreichten positiven Ergebnisse.

Besonderer Dank gilt den ehrenamtlich tätigen Vertreterinnen und Vertretern für ihr Engagement im Interesse aller Mitglieder.

Seitens des Aufsichtsrates bestehen keinerlei Zweifel, dass die erfolgreiche Arbeit auch im Jahr 2018 weiter fortgeführt wird.
 

Magdeburg, den 02.05.2018
 

Marion Hannebohm
Vorsitzende des Aufsichtsrats