Geschäftsbericht 2017

Mitglieder

Entwicklung verbleibende Mitglieder / Geschäftsanteile

Mitglieder – Anzahl (am 31.12.)

Geschäftsanteile – Anzahl (am 31.12.)

2017 konnte ein Mitgliederzuwachs von 412 Mitgliedern verzeichnet werden. Den Zugängen von 1.076 Mitgliedern stand ein Abgang von 664 Mitgliedern gegenüber. In den Zugängen sind 81 Mitglieder enthalten, die durch die Spareinrichtung gewonnen werden konnten.

Gemäß dem Beschluss der Vertreterversammlung vom 20.06.2017 ist im Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von 3% in Höhe von insgesamt 312,9 T€ an unsere Mitglieder ausgeschüttet worden.
Im Zusammenhang mit unseren Mitgliedern betrachten wir unsere Erweiterte Mitgliederbetreuung als eine weitere wichtige Säule der Genossenschaft. Auch im Jahr 2017 sind wieder zahlreiche Aktivitäten erfolgt. Dazu zählen neben musikalischen und literarischen Veranstaltungen auch die MWG-Radtour und eine Panoramafahrt auf der Elbe. In den Nachbarschaftstreffs der Stadtteile gab es Frühstückstreffen, Kreativzirkel und Spielnachmittage.

Auch für unsere MWG-Kinder gab es vielfältige Angebote, wie das MWG-Kinderferienlager, der MWG-Fußballtag beim 1. FC Magdeburg, das MWG-Familiencamp sowie die MWG-Kinderweihnachtsfeier.

Soziale Betreuung, Hausbesuche sowie Vermietung der Gästewohnungen zählen ebenfalls zu den Leistungen der Erweiterten Mitgliederbetreuung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die stärkere Einbeziehung unserer Vertreter. So gab es z.B. im Jahr 2017 neben den traditionellen Vertreterberatungen im Frühjahr eine Vertreterberatung auf einem Schiff der Weißen Flotte im Herbst zum Thema Baugeschehen sowie eine Busfahrt durch den MWG-Bestand für interessierte Vertreter und Mitglieder.