Geschäftsbericht 2019

Liebe Mitglieder,

„Die einzige Konstante in der Welt ist die Veränderung“, resümierte einst der große Grieche Heraklit. Es steht für den steten Wandel in der Welt. Es steht auch für das großartige Ergebnis 2019 unserer Genossenschaft. Denn obwohl – oder gerade weil – wir gegenwärtig mehr in Magdeburg bauen und in unsere Bestände investieren, als in manch vorangegangenen Jahren, konstatieren wir ein Jahresplus von rund 3 Mio Euro. Und das bei einem Bestand von rund 9.000 eigenen und 1.000 fremdbetreuten Wohnungen bei einer Leerstandsquote von ca. 3 %. Überall künden Bauschilder von den neuen Häusern der MWG. Ob im Breiten Weg, wo 46 Wohnungen und 9 Laden­geschäfte im neuen Domviertel Mieter gefunden haben. Ob in der Leibnizstraße, wo ein saniertes denkmalgeschütztes Haus das Quartier komplettiert. Oder im Luisencarré, das vor unser aller Augen Gestalt annimmt.

Die MWG beweist sich in dieser Zeit als aktive Stadtgestalterin. Eine Rolle, die wir auch bei unseren Investitionen in die Bestände als Beitrag für ein lebenswertes Magdeburg verstehen. Etwa in der Mechthild- sowie Jakobstraße, wo man jetzt mit einem ebenerdig zugänglichen Aufzug sein Heim erreicht und zusätzlich alle Wohnungen einen neuen Balkon erhalten. Oder in der Juri-Gagarin-Straße, wo wir den Grundstein für ein Wohn- und Geschäftshaus mit dem zukünftigen MWG-Wohnungsmarkt Süd legten. Dass sie gut wirtschaften, belegen auch die Tochtergesellschaften, wie die MWG-Media GmbH, MWG-Energie GmbH und die MWG-Service GmbH. Die MWG-Parkraum GmbH konnte noch Ende 2019 das Parkhaus „Am Dom“ neu eröffnen.

Einen Teil unseres Erfolgs geben wir von Herzen gern an unsere Mitglieder weiter. Aber auch an unsere Heimatstadt. Magdeburg lebt von seinem breiten sozialen, sportlichen und kulturellen Angebot. Wir unterstützen, helfen, geben und sind zuverlässig. Über Sponsoring oder Spenden fördern wir Institutionen, Vereine, Unternehmen, die die Elbestadt bereichern, sie bunter, schöner, lebendiger machen. Hinter jedem Engagement für die Stadtgesellschaft steckt eine ganz eigene Geschichte von Gemeinsamkeit, die von Konstanten, aber auch Veränderungen erzählt. Es sind Geschichten vom Wagen und Gewinnen, vom Aufbrechen und Ankommen, vom gegenseitigen Geben und Nehmen, vom Fördern und Helfen, vom Wachsen und Gedeihen und vom Zusammen- und Glücklichsein. Aber vor allem erzählen sie davon, wie das mit der MWG immer wieder und zum Wohl unserer Mitglieder, aber auch für alle Magdeburger gelingt.

Wir nennen das PARTNERSCHAFT.
 

Ihr Vorstand

Helmut H. Seibert
Thomas Fischbeck
Dr. Andreas Hartung